Reiseblog
Montag, 7. September 2015
Khaosan Road und Monumente
Also heute Abschlusstag mit müdem Beginn. Nochmal Shoppen in Khaosan Road (Elephant Pants) und dann noch die bekannten Monumente anschauen:

- Democracy Monument
- Giant Swing - große Scaukel und
- Golden Mountain

Wir haben gar nichts geschrieben über Essen/Trinken, Sprache/Schrift und die Menschen selbst.
Aber das machen wir evtl in weiteren zusammengefassten Beiträgen.

Sonntag, 6. September 2015
Nochmal MBK, Massage und dann Bayoke Sky Tower
Gemütliches Frühstück, später dann der Mittagsspaziergang hatte was von Sauna. Inzwischen ist man ja daran gewöhnt durchgeschwitzt zu sein, diesmal war es mal wieder schlagartig der Fall.

Heute wieder ins MBK, es sind noch ein paar Kaufwünsche der Freunde und Mitbringsel zu erledigen...

Dort im MBK kann man sich auch an mehreren Läden massieren lassen, weil eine Massage am What Pho die eigentlich geplant war, scheitert evtl. am Zeitplan.

Die Massage ist eher belustigend und hat aber nach einer Stunde keine Begeisterung hervorgerufen und auch bisher keine Wunder bewirkt.

Zur "Strafe" für gestern wollten wir dann heute nicht mehr zu LeBua Skybar, sondern sind zu dem 20 Stockwerke höheren Bayoke Sky Tower gefahren.

Die sollen doch bei LeBua mit ihren popligen 64 Stockwerken bleiben wie sie sind, wir waren auf dem Bayoke Sky Tower und konnten von oben herunter schauen.
Das ganze ist einfach reell, man zahlt 400 Baht (10 Euro) Eintritt und hat damit einen Gutschein auch für das erste Getränk in der Bar intus und das alles ohne Kleidungsvorschriften.

Die Aussichtsplattform erreicht man über 3 Aufzüge nacheinander: bis 17- Stock , dann bis 77. Stock und dann 83. Stockwerk. Dort ist die Bar und auf die Aussichtsplattform im 84. Stockwerk muss man die letzten Treppen zu Fuss gehen.

Überall steht Personal bereit, den Weg zu weisen. Wir haben den Eindruck, in Thailand gibt es für jede Kleinigkeit einen Job zu vergeben: Wegweiser, Taxiholer, Ordner, usw. usw.

Die Aussicht bei Sonnenuntergang

und Nachts ist gigantisch, vor allem wenn das Wetter so klar ist wie heute. und wie klein doch von hier oben die Häuser mit 20 und 40 Stockwerke sind,
Und die Lichterpracht der Straßen, Gebäude und Werbetafeln.

Die offene Aussichtsplattform dreht sich normalerweise auch, aber kaum waren wir dort hat scheinbar der Motor gestreikt und alles stand plötzlich still. Das ist bei Fotografieren eh viel praktischer, wenn das Motiv sich nicht bewegt.

In der Skybar haben wir natürlich unsere Gutscheine eingelöst, man bekommt dafür auch leckere Cocktails (z.B. Mai Tai oder Cuba Libre), so dass einem der Aufenthalt wirklich versüßt wird und man dann auch noch zu aktzeptablen Preisen (zwischen 120 und 180 Baht = 3 bis 4,5 Euro) gleich noch einen bestellt.
Ein absolutes Highlight in Bangkok da oben zu sitzen und mit Blick auf das nächtliche Bangkok ein süßes Getränk zu schlürfen. Die Stimmung wurde immer besser...

Und endlich hatten wir nun auch einen Streit mit einem Taxifahrer, der uns dann zum Hotel zurückbrachte. Bisher ist das immer ganz toll abgelaufen oder zumindest zufriedenstellend, aber heute hatte der Typ zwar beim Einsteigen zugesagt "Taxi-Meter" und uns dann nach mehrfachem Monieren als das Ding sich nicht bewegte bei der Fahrt, dass Computer kaputt sei und am Ende werde es schon stimmen. Am Ende hat er dann auf eine Taste gedrückt und hatte plötzlich einen fantastischen Endpreis für die recht kurze Strecke auf dem Display und wollte diskutieren.
Wir sind dann kurzerhand ausgestiegen und haben ihm den vermeintlichen Endpreis von 150 Baht, den wir für vergleichbare Strecken immer maximal gezahlt hatten in die Hand gedrückt und waren weg ins Hotel. Er soll darüber froh sein...als Tourist hat man hier wohl bei Beschwerden in Bangkok recht gute Karten gegen Taxifahrer mit dem existierenden Beschwerdesystem.

Beim Abendessen vor dem Hotel wurde stundenlang ein Maiskolbenbratstraßenverkäufer beobachtet: Kein einziger Kunde wurde gesichtet: ein sehr rentabler Geschäftszweig offensichtlich.

... link (1 Kommentar)   ... comment

Floating Market und Elephant Pant
Gestern= Samstag

Ausflug zum Schwimmenden Markt von Damnoen Saduak.
Als früh um 6 aufstehen, Frühstücken und um 7 Abfahrt mit dem Kleinbus
Die Fahrt geht raus aus Bangkok Richtung Westen 90 km, man bekommt also auch ein bischen vom Hinterland zu sehen.
Als Higlight bekommt man dann eine Fahrt mit einem dieser Longtailboote bis in den Markt.

Die Dinger werden mit Lastwagenmotoren angetrieben und sind auf gerader Strecke ziemlich flott, sind aber in engen Kurven und bei viel Verkehr sehr unhandlich, aber wen stört das schon.

Im Markt selber könnten man dann weiter ein Ruderboot oder ein motorisiertes Boot mieten (natürlich Longtail), aber wir haben uns das vom "Festland" aus gehend und dann an einer Kanalkreuzung im Schatten sitzend, angeschaut. Der Überblick ist sicher so besser

und das aufkommende Gedränge, die Abgase der Motoren und die wieder stechende Sonne gaben uns Recht in diesem Verhalten.

Zurück mit dem Kleinbus ins Hotel und erst einmal ausruhen..

Bangkok Ausblick bei Nacht (doch nicht).
Eigentlich wollten wir vom State Tower

aus dann Abends von der LeBua-Bar (Hangover) die Stadt von oben sehen, aber man wollte uns nicht. Nachdem wir schon genug über die Kleidervorschrfiten gehört und gelesen hatten scheiterten wir nicht an zu kurzen Hosen, unbedeckten Schulter, sondern an den "Elephant Pants". Also die Schlabberhosen mit den Elefanten-Motiven, die man hier überall billig für 3 Euro kaufen kann. Die sind in der LeBua-Bar nicht erwünscht...und wir damit auch nicht :(

... link (1 Kommentar)   ... comment

Freitag, 4. September 2015
Kaosan Road und Umgebung
Die Kaosan Road ist die Backpacker Gegend schlechthin in Bangkok, Hostels und Bars alle paar Meter. Wir sind auch da, nur paar Sträßchen weiter, aber im 4-Sterne Hotel.
Da unser Hotel (Nouvo City) ein Halal-Hotel ist, haben wir heute früh erst einmal interessiert das Frühstücksbuffet inspiziert, aber recht normal, außer dass Schinken und Würstchen eben "chicken" sind.
Wir waren ja auf Einiges gefasst, nachdem uns gestern Abend die Damen am Empfang alle mit Kopftuch bedient hatten.Aber es hat sich heute früh auch niemand über Tanktops und kurze Hosen beschwert.

Dann sind wir in die Kaosan-Road, die um diese Vormittagszeit noch recht ruhig war, um uns ein Bild des Treibens dort zu machen. Nach ein paar kleineren Käufen und viel Laufen in der prallen Sonne haben wir dann Nachmittags um 14 Uhr Pause gemacht und beschlossen noch einmal das MBK aufzusuchen, wir waren beim ersten Besuch nicht wirklich durchgekommen.
Also Taxi gestoppt und zum MBK.
Das haben wir dann noch einmal intensiv inspiziert und auch das eine oder andere Kleinteil und Mitbringsel erstanden.

Um 1/2 8 war dann Schluss und zurück mit Taxi ins Hotel. Das Hotel liegt so, dass es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so einfach wäre und bei vier Leute haben wir festgestellt, dass das Taxi auch nicht teurer ist (150 Baht, also knapp 4 Euro) für 20 Minuten Taxifahrt.

Im 7-Eleven haben wir noch Snacks für heute Abend und Vorrat für die morgige Tour erstanden.

Wir werden schon um 7 Uhr abgeholt zur Tour "Schwimmende Märkte Damnoen Saduak". Die sind als sehr touristisch verschrien und umstritten, aber auch das wollen wir sehen, hoffentlich rentiert sich wenigstens die Fahrt mit den Longtail-Booten - das hatten wir noch nicht.

Letzte Aktualisierung: 2016.08.19, 00:14

Mai 2024

Splügen. Lago Maggiore
Höhepunkt und niedrigster Punkt an einem Tourtag...
by icecream (2016.08.19, 00:14)
by icecream (2016.08.18, 23:52)
Lenzerheide Splügen
Heut Nacht hatte es geregnet - alles nass. Und dann...
by icecream (2016.08.17, 22:26)
Vättis Lenzerheide
Ein Königstag. Wetter wie immer perfekt. Strecke...
by icecream (2016.08.17, 08:53)
Quarten - Vättis
Heute geruhsame Tour mit Zwischenhalt in Bad Ragaz...
by icecream (2016.08.16, 09:23)